Dich erwartet

ein großes Haus mit vielen verschiedenen Räumen. Viel Platz um mit Deinen Freunden zu spielen, zu toben, zu werkeln, zu basteln, zu singen, zu experimentieren, zu kochen, zu backen und zu musizieren. Du kannst täglich Neues ausprobieren, dazulernen, üben und Spaß haben, im Garten spielen und Feste feiern.

Bei uns

kannst Du Spiele frei entwickeln, lernen mit Konflikten umzugehen, und Lösungswege finden, Fähigkeiten vertiefen, selbstbewusst werden, soziale Kontakte knüpfen, Deine Kreativität ausleben, Deinem Ideendrang nachkommen verschiedene Rollen einüben, selbständig werden, Deine Individualität ausleben. Du lernst Zahlen kennen und kannst Dich auf die Schule vorbereiten.

Wir haben

fünf Gruppen: Die Schmetterlinge, die Mäuse, die Käfer, die Fische und die Maulwürfe. Alle Gruppen gehen ganz individuell auf Dich, Deine Ideen und die der anderen Kinder ein. Dabei lassen wir uns gemeinsam von den unterschiedlichen Situationen leiten und besprechen gemeinsam welche Themen für Dich und Deine Freunde gerade wichtig sind. Oft erarbeiten wir Deine Interessen in Kleingruppen und auch mit verschiedenen Projekten, die meiste gruppenübergreifend sind. In unserem Kindergarten hast Du eine feste Gruppe, in der Dich liebevolle und zuverlässige Erzieherinnen bzw. Kinderpflegerinnen auf Deinem Weg der Kindergartenzeit begleiten.

Wir sind

eine große Gemeinschaft, denn wir sind mit Dir und Deinen Eltern ein wichtiger Teil unserer Pfarrei Heilig Geist. Gemeinsam sammeln wir dort religiöse Erfahrungen, feiern die Feste im Kirchenjahr und leben in einer Gemeinschaft orientiert an christlichen Werten. Mit unserem Pfarrer Bauer dürfen wir Gottesdienste feiern, gestalten Einheiten nach Franz Kett und bieten weitere religiöse Angebote an.

Man darf nicht vergessen die Welt mit den Augen des Kindes zu sehen.

Herny Matisse